1. Quartal 2012 > Blog-Verbesserungen: Nutzen der Website

Nutzen dieser Website

Wem soll diese Homepage überhaupt etwas bringen? Möglichkeiten wären…

  • Werbepartnern durch Vermittlung von Kunden/Traffic
  • meinen Lesern, indem die Beiträge ihnen bei ihren Problemen weiter helfen
  • Kooperationspartnern, zB durch Linktausch
  • mir, indem ich damit Geld verdiene, lerne und Kontakte knüpfe

Beim Nutzen ist natürlich darauf zu achten, dass hier niemand von diesem Projekt toll profitieren sollte, ohne selbst auch dafür was zu geben. Alle Beteiligten sollten natürlich möglichst viel profitieren, aber dafür dann auch das Projekt in irgendeiner Form stärken müssen.

Ich glaube, mit Aktionen wie beispielsweise meinen Fachartikeln im März habe ich mir einfach zu viel Arbeit gemacht. Die Artikel sind zwar vielleicht für die wenigen Leser super nützlich. Aber was hat dieses Projekt davon? Diese Fachleute sind ja dann auch genau diejenigen, die hier nix anklicken, nix weiterempfehlen und wahrscheinlich auch nie wieder kommen. Andere Artikel, die viel weniger Arbeit gemacht hatten, aber dafür einer breiten Masse von Lesern weiter helfen, wurden viel stärker empfohlen, kommentiert, getwittert usw.

Fazit Website-Nutzen: Letztendlich wird mein Schlüssel zum Erfolg darin liegen, Win-Win-Deals zu entwickeln, bei denen das Projekt, aber auch die Leser, Werbepartner, Kooperationspartner und ich selbst profitieren.