Kunden gewinnen im Internet – zielgenau, einfach & günstig

  • Du hast ein reales Business, mit dem du dein Geld verdienst?
  • Du brauchst das Internet nur dazu, neue Kunden zu gewinnen?
  • Du befasst dich lieber mit deinem Kerngeschäft als mit Online-Marketing?

Wenn diese Fragen größtenteils auf dich zutreffen, könnten folgende Tipps für dich interessant sein.

Zum Kunden gewinnen im Internet brauchst du…

  1. eine eigene Homepage
  2. Besucher für deine Homepage

1. Eine eigene Homepage

Mit „Deine eigene Homepage“ ist eine Homepage im weitesten Sinne gemeint. Je nach dem, wer deine zukünftigen Kunden sind, kann deine „Homepage auch einfach ein gepflegter Twitter-Account, ein Facebook-Profil oder eine Facebook-Fanpage sein.

Auftritte in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook sind allerdings stärker auf Kommunikation ihrer Teilnehmer untereinander ausgelegt. Das ist beispielsweise nützlich für dich, wenn dein Business oft neue Angeboten oder Werbeaktionen hat oder auch dann, wenn du viel Feedback von und eine enge Bindung mit deinen Kunden willst.

Eine eigene Homepage ist eher dann angebracht, wenn…

  • deine potenziellen Kunden eher nicht in sozialen Netzwerken unterwegs sind.
  • du dein Angebot ausführlich vorstellen willst.

 Wieviele Kunden willst du eigentlich übers Internet gewinnen?

Die Gestaltung deiner Homepage hängt ebenfalls davon ab, wieviele Kunden pro Zeit du überhaupt gewinnen willst.

Beispiel: Das Ziel eines Frisieur-Salons ist vielleicht, im Internet pro Woche von durchschnittlich 40 potenziellen Neukunden gefunden zu werden, von denen dann etwa 5-10 tatsächlich in den Salon kommen. Eine hoch-optimierte Homepage, die wöchentlich zu 80 Neukunden führt, wäre hier völlig überdimensioniert und viel zu teuer. Für jemanden, der einen Laden betreibt und pro Kunde im Schnitt 5 Minuten Zeitaufwand hat, ist dagegen die Grenze der „verkraftbaren Kundenströme“ 😉 nach oben mehr oder weniger offen.

Was ist das Ziel deiner Kundengewinnung im Internet? Vieviele Neukunden hättest du gerne?

Wie nachhaltig soll deine Online-Kundengewinnung sein?

Werden viele deiner Neukunden zu Stammkunden oder lebt dein Business eher von Laufkundschaft? Auch diese Frage entscheidet über die Beschaffenheit deiner Homepage. Denn wenn dir kurzfristig eine Handvoll Neukunden reichen, bist du wahrscheinlich mit einer kurzfristigen Werbeaktion gut bedient. Wenn dein Business allerdings langfristig mit einem Strom von Laufkunden versorgt werden soll, sind tendenziell auch langfristig wirkende Online-Marketing-Maßnahmen angemessen.

2. Besucher für deine Homepage

Wieviele Besucher deine Homepage hat, was sie dort machen und wo diese Besucher auf deine Homepage aufmerksam gemacht werden, sollte ebenfalls auf deine Ziele bei der Kundengewinnung übers Internet zugeschnitten sein. Hier ein paar Beispiele.

  • Kurzfristige Werbeaktionen sind eher teuer, können dafür aber deine Homepage immer wieder nach Bedarf mit Besuchern versorgen.
  • Suchmaschinenoptimierte Homepages sind aufwändig zu erstellen, günstiger in der Betreuung, verursachen aber kein Kosten pro Besucher.
  • Aktivitäten in sozialen Netzwerken sorgen für engen Kundenkontakt, Kundenbindung und erlauben viel Kommunikation (bspw. bei neuen Angeboten).

Welches der Beispiele könnte am besten zu den Anforderungen deines Business an die Kundengewinnung im Internet passen?