Meine Blog-Auswertung vom 1. Quartal 2012 (inkl. meiner Werbeeinnahmen)

Wir sind inzwischen im 2. Quartal 2012 angekommen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einen Rückblick auf die Entwicklung meines Blog im 1. Quartal zu machen.

Was ist gut gelaufen?

Als erstes mal die Sachen, die schon gut gelaufen sind.

Verdienst

Ganze 15,88 € AdSense-Werbeeinnahmen habe ich insgesamt in den ersten drei Monaten 2012 mit Homepage-Werbung.de verdient. Dieser Betrag klingt natürlich erst mal recht mikrig. Allerdings will ich in dem Zusammenhang auch dazu schreiben, dass ich mich bisher noch nicht wirklich um die Werbeeinnahmen gekümmert habe. Alles, was ich gemacht habe, ist, dass ich den AdSense-Code für den Werbebanner auf der linken Seite per Copy&Paste in meinen Homepage-Code kopiert habe. Es wären sicherlich noch mehr Werbeeinnahmen drin gewesen, wenn ich die Seite darauf optimiert hätte. Aber bisher ging es mir einfach nur darum, erst mal ein paar Besucher zu bekommen.

Was mir die Werbebanner im Moment bringen, ist vor den Einnahmen eher, dass sie mir erste Anzeichen dafür liefern, welche meiner Blog-Themen am lukrativsten sind und wo sich ggf. ein Ausbau am ehesten lohnt. Naja, last but not least sind die Werbeeinnahmen zumindest höher als die Kosten für die Domain dieser Seite. Das Projekt trägt sich – abgesehen von meiner Arbeitszeit – derzeit also schon mit minimalem Überschuss selbst.

15 neue Blogartikel

Weiterhin ist positiv zu verzeichnen, dass ich 15 neue Artikel veröffentlicht habe. Diese neuen Artikel führten zu mehr Besuchern, mehr Links und mehr Feedback über Kommentare, mehr Twitter-Follower (jetzt 72), Tweets und SEOigg-Likes.

Außerdem hatte ich im 1. Quartal 2012 noch viele Arbeiten an der Seite abgeschlossen. Zum Beispiel werden inzwischen meine Seitenaufrufe in den Statistiken nicht mehr mitgezählt oder ich habe noch ein paar interessante WordPress-Plugins gefunden, die die Website für Besucher oder mich selbst nützlicher machen.

Probleme & Verbesserungspotenzial

//Update: Über meinen aktuellen Besucherwert habe ich mir inzwischen Gedanken gemacht und diese beschrieben auf ‚Mein Verdienst pro Besucher im 1. Quartal 2012 (Besucherwert; RPM)‚.