01/2012 – meine Besucher-Quellen

Besucher-Quellen im Januar

Zugriffsquellen 01/2012
Zugriffsquellen 01/2012

Bei den Besucherquellen muss ich leider dazu schreiben, dass vermutlich der Großteil der direkten Zugriffe durch mich selbst beim Arbeiten an der Website erfolgte. Ich werde in nächster Zeit mal sehen, wie ich meine eigenen Seitenaufrufe aus den Statistiken raus bekomme.

Die Anzahl der Homepages, die auf Homepage-Werbung.de verweisen, ist u.a. recht fett, weil vor allem der Artikel ‚RSS Newsfeed auf Homepages einbinden (Tutorial)‚ für sehr viele Links und Besucher sorgt. Leider ist das Thema dieses RSS-Artikels genau das, was ich auf ‚Gute Themen für deine Homepage finden‚ mit „falsches Thema“ beschrieben habe. Der Artikel behandelt einfach ein Thema, das nicht zu Homepage-Werbung.de passt. Ich habe ihn allerdings nicht gelöscht, weil er zumindest für Linkpower sorgt, was sich positiv auf meine Suchmaschinenoptimierung auswirken könnte.

Die Anzahl der Zugriffe von Suchmaschinen ist mit mikrigen 23% derzeit das Sorgenkind meiner Besucherquellen. Obwohl ich das All-in-one-SEO-Plugin für WordPress installiert habe und diese Website eigentlich auch einen ganz guten Pagerank hat, scheint Google noch nicht allzu überzeugt von meinen Künsten zu sein. Vielleicht liegt´s an der Absprungrate, denn die war ja im Dezember mit fast 80% noch unwahrscheinlich hoch. Außerdem habe ich mich bisher noch nicht allzu intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung für Homepage-Werbung.de befasst.

Da ich sicherlich über Suchmaschinen noch deutlich mehr Besucher gewinnen kann, werde ich die Entwicklung der Suchmaschinenfreundlichkeit in nächster Zeit gesondert überwachen. Und hier geht´s direkt damit los:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Meine Besuche von Suchmaschinen sind im Januar von 122 um 43% auf 175 angestiegen. Diese 43% sind natürlich eine tolle Steigerung – auch wenn mir, ehrlich gesagt, noch nicht ganz klar ist, wodurch sie zustande kommt. Folgende Kennwerte könnten damit zu tun haben.

  • Die „Seitenaufrufe/Besucher„-Kennzahl von Leuten, die über Suchmaschinen kamen, ist von 1,43 auf 2,04 angestiegen.
  • Die Absprungrate, die sicherlich damit zusammenhängt, ist von 76,23 auf 66,86 gesunken.
  • Die durchschnittliche Besuchszeit ist von 19 Sekunden auf 1:32 Minuten angestiegen. Krasse Verbesserung, oder?

Es sind also im Januar gleichzeitig einige Kennwerte verbessert worden, die von Suchmaschinen als positives Signal gedeutet werden könnten. Weiterhin habe ich im Januar nicht nur eigene Blogartikel veröffentlicht, sondern auch viel in anderen Blogs gelesen und dabei einige Blog-Kommentare verfasst. Auch die Links, die dabei entstanden sind, könnten sich positiv auf die Besucherströme von Google & Co. ausgewirkt haben.

Als letzter Punkt sind auch noch zwei Trackbacks (Links aus anderen Blogs) und vier Tweets (Links von Twitter) aufgrund meiner neu veröffentlichten Artikel entstanden. Auch diese Dinge könnten sich positiv auf die Besucherströme von Suchmaschinen ausgewirkt haben.

Es ist also im Moment einfach zu viel gleichzeitig passiert, um zuverlässig deuten zu können, warum sich die Besucherströme von Suchmaschinen erhöht haben. Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

Twitter-Follower

Die Anzahl der Twitter-Follower ist von 58 auf 68 gestiegen.