Was ist Erfolg?

Im Unternehmensentwicklungs-Blog von Hubert Baumann läuft gerade eine interessante ‚Blogparade zum Thema Erfolg‚. Da sich sowohl Hubert Baumanns Blog als auch meiner eher mit beruflichen Themen befassen, beziehe ich mich auch bei meinen Antworten auf Erfolg im beruflichen Umfeld. Wobei bei mir berufliche und private Ziele teilweise viel miteinander zu tun haben.

Was ‚Erfolg‚ für mich bedeutet

Auf Wikipedia steht „Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele.„. Diese Definition ist für meine Auffassung zu eng. Ich verstehe nämlich unter „Ziele setzen“ das Ergebnis einer aktiver Planung. Wenn aber Ereignisse nur dann als Erfolg verzeichnet werden können, wenn ihnen eine aktive Planung vorausgegangen ist, dann würde vielen Leuten von vornherein die Grundlage für Erfolg fehlen. Das klingt nicht besonders stimmig, oder?

Folgende Beispiele würde ich durchaus als Erfolg verzeichnen, obwohl sie nicht aufgrund „selbst gesetzter Ziele“ erreicht wurden.

Beispiel für „ungeplanten Erfolg“:

  • Ein Selbständiger lernt im Freundeskreis oder beim Sport jemanden kennen, der sich für sein Produkt interessiert und später zum Kunden wird.
  • Beim Testen von zwei Texten auf einer Homepage fällt durch Zufall ein Fehler im Design auf, der mit dem eigentlichen Test nichts zu tun hat.
  • Zwei Geschäftspartner entdecken ein gemeinsames Hobby, sie treffen sich privat und mit der Zeit entsteht eine Freundschaft.

Ich fasse mein Verständnis von Erfolg deshalb etwas weiter als die Wikipedia-Definition.

Mein Verständnis von Erfolg ist…

Erfolgreich ist man,
…wenn man eine mehr oder weniger klare Vorstellung der eigenen Werte hat und im Rahmen seiner Möglichkeiten damit im Einklang lebt.

Erfolg in gesundem Maße

Wenn ich über Erfolg nachdenke, taucht auf verschiedenen Ebenen immer wieder ein Punkt auf: ein gesundes Maß finden. Weil mir dieses gesunde Maß beim Thema Erfolg so wichtig erscheint, habe ich darüber einen zweiten Artikel geschrieben auf ‚Was ist Erfolg? (Teil 2: ein gesundes Maß finden)‚.