7 Social Bookmarking Dienste im Vergleich

Testergebnis

Von 100 möglichen Punkten erreichte der Testsieger Oneview 79 Punkte.

7 Social Bookmarking Dienste im Vergleich

Welche Social Bookmarking Anbieter eignen sich am besten zur kostenlosen Traffic Generierung?

Unter der Annahme, dass Homepage Betreiber 1. Traffic generieren und 2. einen SEO-Effekt willkommen heißen, habe ich mir 7 deutsche Social Bookmarking Dienste genauer angesehen.

Die getesteten Social Bookmarking Dienste

  1. Oneview.de (79 Punkte)
  2. Mister-Wong.de (56 Punkte)
  3. SEOigg.de (45 Punkte)
  4. Icio.de (43 Punkte)
  5. Favoriten.de (27 Punkte)
  6. Linkarena.com (20 Punkte)
  7. Alltagz.de (5 Punkte)

Es folgen genauere Infos über die Kriterien, die Einzeltest-Ergebnisse und Angaben, wie die zu Grunde gelegten Daten ermittelt wurden.

Gewichtung der Bewertungskriterien

Punkteverteilung: Bewertung der Social Bookmkarking Dienste

Die Social Bookmarking Dienste wurden nach 6 Kriterien bewertet. Für diese Kriterien wurden unterschiedlich viele Punkte vergeben.

  • 35 Punkte für Pagerank-vererbende Dienste, keine Punkte für Dienste mit nofollow-Bookmarks
  • maximal 25 Punkte für den Traffic Rank
  • je maximal 10 Punkte für die Anzahl indizierter Seiten (Größe), Pagerank, Domainalter und Anzahl eingehender Links (Linkpopularität)

Die Punkteverteilungen der einzelnen Kriterien wurden so gelegt, dass immer mindestens eine Seite die volle Punktzahl bekommt und mindestens eine Seite keine Punkte. Da die Punkteskala nicht immer mit der Bewertungsskala übereinstimmte, wurden die ggf. Punkte gerundet (ab *,5 aufgerundet, sonst abgerundet).

Pagerankvererbung

Social Bookmarking Dienste mit follow/nofollow Links

Obwohl unsere getesteten Social Bookmarking Dienste selbst sehr gute Rankings in Suchmaschinen haben, vererben davon leider nur einige ihren Pagerank an die eingetragenen Seiten. Die meisten Anbieter versehen die Links zu den gebookmarkten Seiten mit einem „nofollow„-Attribut. Das zerstört den positiven Nebeneffekt einer gleichzeitigen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mit 35 von 100 Punkten geht in unserem Vergleich die SEO-Tauglichkeit der Anbieter mit gut einem Drittel in die Gesamtwertung ein.

Fazit: Teilweise SEO technisch sinnlos

Traffic Rank

Traffic Rank von Social Bookmkarking Diensten im Vergleich

Neben dem indirekten Effekt der Suchmaschinenoptimierung haben einige der Dienste selbst so viele User, dass sich ein Eintrag dort schon alleine wegen dem Gewinn von Traffic lohnt.

Mit 25 Punkten wirkt sich der Traffic Rank zu einem Viertel auf die Gesamtwertung aus.

Anzahl indizierter Seiten (Größe)

Anzahl indizierter Seiten von Social Bookmkarking Diensten im Vergleich

Die Anzahl der vorhandenen Seiten eines Social Bookmarking Diestes spiegelt indirekt die Anzahl und Aktivtät der User und das Alter wieder und geht hier mit 10 Punkten in die Gesamtwertung ein.

Pagerank der Domain

Vergleich von Pagerank verschiedener Social Bookmkarking Dienste

Der Pagerank spielt indirekt eine Rolle, wie populär ein Social Bookmarking Dienst ist, bzw. wie stark dieser in den SERPs von Suchmaschinen vertreten ist und wird hier mit 10 maximal zu erreichenden Punkten bewertet.

Alter der Domain

Domainalter verschiedener Social Bookmkarking Dienste

Da für die SEO das Alter einer Domain eine immer wichtigere Rolle zu spielen scheint, kann sich das Alter der Social Bookmarking Seite sowohl auf deren Prominenz in SERPs als auch auf die Qualität von Backlinks von dieser Domain auswirken. Zweites natürlich nur dann, wenn der Dienst seinen Pagerank an die gebookmarkten Seiten vererbt.

Mit 10 Punkten geht das Alter der Domain zu 10% in die Gesamtwertung ein.

Anzahl eingehender Links (Linkpopularität)

Linkpopularität: Wieviele eingehende Links haben verschiedene Social Bookmkarking Dienste

Die Anzahl der Links spielt ebenfalls indirekt eine Rolle dafür, wie viele Besucher ein Social Bookmarking Dienst hat und bei den PR-vererbenden Diensten für die Qualität der Backlinks.

Auch die Linkpopularität fließt in unserem Vergleich mit 10 Punkten in die Gesamtwertung ein.

Über diesen Beitrag

Die Charts in diesem Beitrag wurden mit der Google Chart API erstellt. Die Pagerank-Vererbung wurde ermittelt, indem die HTML-Header auf Robots-Anweisungen und die ausgehenden Links der Bookmarks auf den Social Bookmarking Seiten mit dem Firebug auf nofollow-Attribute untersucht wurden. Der Traffic Rank wurde mit der Alexa Toolbar ermittelt. Die Seitenanzahl und Linkpopularität sind ständig schwankende Kriterien und wurde mit dem Yahoo Site Explorer ermittelt. Der Google Pagerank wurde mit der Google Toolbar ermittelt. Das Domainalter wurde auf Basis von Angaben der Waybackmachine ermittelt.

// Nachtrag:

Weitere dofollow Social Bookmarking Dienste

Es gibt noch viel, viel mehr deutschsprachige Social Bookmarking Dienste 😉 Durch einen Kommentar zu diesem Beitrag bin ich auf eine Liste mit über 100 dofollow Social Bookmarking Diensten aufmerksam geworden.