Mit aktuellen Beiträgen Traffic von einer Homepage auf die andere lotsen

Donnerstag, August 6, 2015
Autor: homepage
Kategorien: Homepage bekannt machen, Webmaster

Bekannt-machen‚ von aktuellen Beiträgen/Homepage-Updates auf thematisch ähnlichen Websites kann eine sehr effektive Werbemöglichkeit sein, um eine Homepage mit Traffic zu versorgen. Ein Einsatzbereich dafür sind Satelliten Projekte (SEO-Taktik) bei denen Traffic von einem Satelliten erzeugt wird und anschließend auf eine ‚Haupt-Webseite‚ gelotst wird. Aber auch generell als Werbemöglichkeit kann die Integration aktueller Inhalte eine interessante Möglichkeit sein, die User mit guten Conversion-Raten durch relevante Zusatzinfos von einer Homepage auf die andere zu bringen.

Technische Lösung mit RSS

Um aktuelle Inhalte von anderen Webseiten einzubinden, bieten sich RSS Feeds/Newsfeed an. Ein häufig auftretendes Problem dabei ist, dass das Auslesen von RSS-Dateien von entfernten Webservern Zeit kostet und daher die Ladezeiten verlängern kann. Mit PHP kann man dieses Problem lösen, indem man die RSS Datei nur ab und zu, zeitgesteuert und automatisch, abrufen lässt und das Ergebnis lokal zwischenspeichert (Caching). Auf RSS Newsfeed auf Homepages einbinden (Tutorial) habe ich eine solche RSS-Integration ausführlich erklärt und stelle euch den komplett einsatzfähigen, benötigten PHP-Code dafür vor.

Beispiel: Aktuelle Homepage-Werbung.de Beiträge auf hpGeld.de

Auf hpGeld.de hatte ich vor einiger Zeit schon mal eine kleine Info-Website zum Thema ‚Webmaster & Geld verdienen‚ gemacht. Ich hatte das Projekt aber kaum noch weiter entwickelt, als ich mir irgendwann die (viel coolere 😉 ) Domain Homepage-Werbung.de unter den Nagel riss. Ich beschloss dann, hier mit der neuen Domain eine neue Homepage zu erstellen und aus den alten Fehlern zu lernen. Naja, jedenfalls passen die Homepages beide thematisch bestens zusammen. Auf hpGeld.de sind ja auch nach wie vor noch einige gute Inhalte und auch noch Traffic. Ihr könnt euch dort in der rechten Spalte ansehen, wie es aussieht, wenn die neuesten Beiträge von Homepage-Werbung.de dort vorgestellt werden. Ich denke, für die dortigen Leser ist die RSS-Feed-Integration eine Bereicherung, weil sie weitere Beiträge zum Thema auf hpGeld.de vorstellt.

Bestehende Blogs als Sprungbrett nutzen

Zwar nicht nur mit RSS-Integration aber dafür mit anderen Methoden hat Peer vom Blogprojekt.de ebenfalls eine alte Homepage genutzt, um damit ein neues Projekt bekannt zu machen. Auf Blog-Start-Serie – Schritt 16 – Blog als Sprungbrett nutzen beschreibt er seine Erfahrungen mit dem Starten seines zweiten Blogs und wie er seinen ersten Blog genutzt hat, um den zweiten mit Lesern zu versorgen. Als Vorraussetzung für solchen Synergie-Effekte nennt er u.a. thematische Überschneidung. Im Abschnitt ‚So nutzt man bestehende Blogs und Websites‚ im Punkt ‚letzte Artikel‚ erwähnt er ebenfalls mit einem Beispiel, dass er die letzten Beiträge von einem Blog im anderen vorstellt. Ich vermute mal, das basiert technisch auch auf einer RSS Integration.

Hier können keine Kommentare abgegeben werden.